DER AWARD.

Die Nominierten stehen fest. Seien Sie mit dabei, wenn die Sieger
am 4. Dezember im Design Center Linz bekannt gegeben werden.

AUSTRIAN EVENT AWARD.

Teilnahmeberechtigt am Austrian Event Award sind österreichische Firmen, Agenturen oder Einzelpersonen, die Events organisieren, egal ob der Event im Inland oder Ausland stattgefunden hat. Es können auch Projekte ausländischer Agenturen oder Unternehmen eingereicht werden, wenn der Event in Österreich stattgefunden hat.
2019 geht der Austrian Event Award bereits das 23. Mal über die Bühne. Jahr für Jahr arbeitet die ausführende Agentur (Eventwerkstatt, Ilk & Partner KG*) an der Modernisierung des Awards, welcher dieses Jahr am 4. Dezember 2019 im Design Center Linz stattfindet.
Um Ihnen die Einreichung zu erleichtern, steht Ihnen ein Tool zur Verfügung. Damit können Sie noch effizienter und schneller Ihre erfolgreichen Events für die Auswahl der Jury absenden.
Der Austrian Event Award finanziert sich rein aus Sponsorgeldern – falls Sie Interesse haben sich der österreichischen Eventszene zu präsentieren, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!

*Die Agentur ist daher als Einreicher beim Austrian Event Award ausgeschlossen.

AUSTRIAN EVENT HALL OF FAME.

Mit dem Austrian Event Award schafft Walter Ilk eine Plattform für Branchenkollegen. Eine Art Live-Siegel, der Branche. Für diesen wertvollen Beitrag hat das Marketingboard EMBA Walter Ilk 2019 für sein Lebenswerk ausgezeichnet und ihn somit in die „Hall of Fame“ aufgenommen. Die Branchenkollegen sind sich einig, dass Walter Ilk nicht nur ein Visionär und Unternehmer mit Herz und Verstand ist, sondern auch innerhalb der Branche stets mit Fairness das Miteinander in den Vordergrund stellt.

SEIT 1996

Der Austrian Event Award wurde 1996 von Walter Ilk ins Leben gerufen und feiert in diesem Jahr sein 23jähriges Bestehen. Antrieb war, einen Award zu schaffen, der die besten österreichischen Events und die dahinterstehenden Agenturen auszeichnet.

WAS WIR FÜR DIE EINREICHUNG BENÖTIGEN.

Kategorie
Arbeitstitel
oder Eventtitel
Eventorganisator
genaue Firmenbezeichnung
Auftraggeber
genaue Firmenbezeichnung
Partneragentur
z.B. Grafikagentur (falls vorhanden)
Datum des Events
Budget
Veranstaltungsort

genaue Bezeichnung der Location

Kurzbeschreibung des events

z.B. den Anlass und Art des Events, Besonderheiten, Gästezahl, Location, … (Max. 600 Zeichen mit Leerzeichen)

Kunde / Briefing / Ziel des Events
(max. 1.000 Zeichen mit Leerzeichen)
Strategie / Konzept / Umsetzung des Events
(max. 2.000 Zeichen mit Leerzeichen)
Upload Bild- und/oder Videomaterial

VIDEO max. 1 min (mind. 16:9; 720p; 5.000 Mbit/s) – Upload auf YouTube oder VIMEO und Einfügen des Links in das Einreichungsformular; ohne Sprechertexte und O-Töne (Hintergrundmusik erlaubt); keine Interviewszenarien. 

FOTOS
1) mind. 8 Stück aber max. 15 Stück 
2) Auflösung 1920 x 1080 – 100 DPI Auflösung, RGB, 8Bit

EINREICHGEBÜHREN*

EUR 350,- exkl. MwSt. pro Projekt.
Beginnend mit dem 3. Projekt je EUR 250,- exkl. MwSt.

*Kostenpflichtig ist die Einreichung, sobald Sie ein Projekt angelegt haben. Wenn Sie bis zum 31.07.2019 einreichen, fällt eine reduzierte Einreichgebühr von EUR 330,00 + 20% MwSt. an bzw. beginnend mit der dritten Einreichung bezahlen Sie EUR 230,00 + 20% MwSt. pro Einreichung. 

 

KATEGORIEN.

Gesamtkommunikation (B2B, B2C, B2P)

Gesamtkampagne mit starkem Event-Anteil. Diese kann auch durch mehrere Agenturen gemeinsam eingereicht werden (Zusammenspiel von z.B. Event, Print, Plakat, PR, TV/Radio, Direct Mailing etc.).

Kongresse (B2B, B2C, P2P)

Einzureichen sind Kongresse, die der Wissensvermittlung, dem Networking, nicht aber vorrangig einer Produktpräsentation dienen (Corporate Event), und das Kongressformat innerhalb des Gesamtevents den klaren zeitlichen Schwerpunkt darstellt.

Corporate-Events (B2B)

Inszenierung für geladene Kunden, wobei Image und Information von Unternehmen und deren Produkte im Vordergrund stehen (Produktpräsentation, Jubiläen, Eröffnung, Fund-Raising-Dinners etc.).

Corporate-Public-Events (B2P)

Inszenierung für die Öffentlichkeit, wobei Image und Information von Unternehmen und deren Produkte im Vordergrund stehen (Tag der offenen Tür, Events im öffentlichen Raum etc.).

Mitarbeiter-Events (B2E)

Informationsvermittlung bzw. Motivation der Mitarbeiter stehen hier im Mittelpunkt (Kick Offs, interne Jubiläen, Weihnachtsfeiern etc.).

Consumer-Events (B2C)

Erlebniskommunikation mit dem Ziel der Absatzförderung oder Bekanntmachung von Konsumgütern, Dienstleistungen, etc., jeweils an den Endverbraucher gerichtet (Promotions, Guerilla Marketing etc.).

Exhibition-Events (B2B, B2C, B2P)

Messeauftritte oder Ausstellungen, die Information und Image eines Unternehmens oder eines Produktes erlebnisorientiert kommunizieren (Messestände, Ausstellungen, Roadshows mit Ausstellungscharakter etc.), wobei es sich bei der Gesamtveranstaltung um eine Messe/Ausstellung/Roadshow handeln muss, bei der sich viele verschiedene Unternehmen präsentieren.

Public Events Charity / Social / Cultural (P2P)

Events für die breite Öffentlichkeit, für Veranstalter aus dem Bereich z.B. Non-Profit, also öffentliche Institutionen, Interessensvertretungen, Vereine aber auch selbständige Unternehmen etc. (Kultur, Tourismus, Stadtmarketing, Charity etc.).

Public Events Sports (P2P, B2P)

Events für die breite Öffentlichkeit, Veranstalter aus dem öffentlichen Bereich, Interessensvertretungen, Vereine, aber auch Unternehmen, jedoch mit überwiegend sportlichen Elementen (City-Marathons, Triathlon, Weltcupveranstaltungen etc.).

Sonderpreis Green Events – Österreichisches Umweltzeichen

Green Events berücksichtigen während des gesamten Organisationsablaufes Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei der Einreichung um ein Incentive, einen Kongress, ein Marketingevent bzw. um eine andere Form im Eventmarketing handelt. Wenn der Event bereits bei einer anderen Kategorie eingereicht wurde, kann er trotzdem zusätzlich für den Sonderpreis eingereicht werden.

Sonderpreis Best Supplier Performance

Dieser Preis richtet sich an Dienstleister der Eventbranche und zeichnet herausragende Teilleistungen im Rahmen eines Events aus. Beispiele: bauliche Leistungen (z.B. Bühnenbild), Raumdesign (Möbel, Dekoration etc.), Medienbespielung, Licht- und Sounddesign, Catering etc. Bitte FAQs beachten!

Sonderpreis Best Event-Location

Wir holen besondere Event – Räume, die sich mühelos den Anforderungen der jeweiligen Eventkonzepte anpassen, vor den Vorhang.
Einreichen können nur österreichische Event-Locations. Bewertet werden räumliche Flexibilität, Ausstattung, Umweltbewusstsein und Außergewöhnlichkeit der Location, jedoch kein Einzelevent.

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Sonderpreis 2019 Blue Meeting

Blue Meeting® rückt die Menschen in den Mittelpunkt. Fühlen sich die Teilnehmer bei einer Veranstaltung wohl, bringt das eine Verstärkung der Kongressbotschaft. Ist die Meeting-Architektur auf die Teilnehmer abgestimmt, der Ort in das Projekt miteinbezogen und verschmilzt das Rahmenprogramm mit der Veranstaltung, entsteht eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. https://www.linztourismus.at/business/destination-linz/bluemeeting

TEILNAHMEBEDINGUNGEN.

Alles was Sie rund um den Award wissen müssen, finden Sie hier. 

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